LG Nord Archiv

 

Jubilaeumsschau, 25 Jahre Wietzen  zu Pfingsten am 8. Juni 2019
und   LG Nord Ausstellung 2019   zu Pfingsten am 9. Juni 2019 

    auf dem Reiterhof Osterberg in 31613 Wietzen Ritterstr. 70

Jubiläumsausstellung 25 Jahre Wietzen und 26. LG Ausstellung

Dieses Jahr waren wir zum 25 ten Mal auf dem Reiterhof Osterberg in Wietzen.

Und es war ein doppeltes Jubiläum, denn es war nicht nur die 25.te Landesgruppenausstellung der LG Nord, es war auch die 25 te Ausstellung in Wietzen, LG– Clubausstellungen und UEBB, die die LG Nord in Wietzen ausrichtete.

Bereits 1995 hatte die Landesgruppe Nord hier auf dem Reiterhof das erste Mal ihre Ausstellung ausgerichtet, es war für uns auch die erste Ausstellung des cfh die wir besucht haben. Ich erinnere mich noch genau wie wir mit unserer ersten Briard Hündin in der Jugendklasse gelaufen sind und wie stolz wir auf unsere Kleine waren. Auch wenn sie nicht so toll abgeschnitten hat. Für uns war sie die Schönste! Seit 1995 gab es nur sehr wenige, ich glaube es waren 2, wo wir nicht dran teilgenommen haben. Sogar meine Erstzüchtertagung habe ich in Wietzen abgelegt.

Es war schon immer eine einzigartige Schau im cfh, auch als Kult bezeichnet, und wird es auch immer bleiben.

Ein herzliches Dankeschön dafür an Heinrich Behling Senior, und nach seinem Tod (irgendwie waren wir wohl mit vererbt worden) an seinen Sohn und seine Schwiegertochter, Heinrich und Susanne Behling, auf dass wir die gesamten Jahre immer gern gesehene Gäste waren und wir hoffen noch viele Jahre kommen zu dürfen.

Dieses Jahr hatten wir bei dieser Jubiläumsausstellung und der LG Ausstellung mit je etwa 130 Meldungen, wovon wir auf viele Beaucerons schauen durften. Ich würde mir wünschen, dass auch nächstes Jahr Viele von euch kommen.

Das Wetter spielte mit und ermöglichte ein schönes Ausstellungswochenende im Freien

Mit den Richtern Jan de Gids aus den Niederlanden und Paul Jentgen aus Luxembourg konnten wir auch dieses Jahr wieder interessante und qualifizierte, international bekannte Richter begrüßen, die bisher in Wietzen noch nicht gerichtet hatten.

Dank allen Helfern, die besonders zahlreich aus der LG Süd kamen, und uns im Vorfeld und auch an diesem Wochenende so tatkräftig geholfen haben. Und wir hoffen, dass ihr uns auch in den nächsten Jahren zur Seite steht mit eurer Hilfe. Denn ohne euch geht es nicht. DANKESCHÖN ! an alle „schönen Helfer“ – ich werde euch gerne auf der nächsten JHV des cfh erwähnen, auch wenn ihr wieder lacht. Ihr seid einfach super! Und ich kann nicht auf euch verzichten!

Als Abschluss des ersten Ausstellungstages fand unser rustikaler Landesgruppenabend statt, zu dem ich Sie alle getroffen habe, außer einigen Campern, die lieber an ihren Wagen ausruhen wollten. Zu unserer großen Verwunderung bekamen wir noch ein Dankeschön vom Vorstand des cfh mit einigen netten Worten. Wie immer wurde auch den Richtern mit einem kleinen Geschenk gedankt.

Am Pfingstmontag hatten wir zum Abschluss noch eine vollbesetzte Junghundebeurteilung, die von Marlies Werkmeister gerichtet wurde, mit vielen netten Hunden und ihren Besitzern. Hier danke ich den Züchtern und hoffe, dass wir eure Hunde nächstes Jahr im Ausstellungsring wiedersehen.

Es war ein gelungenes harmonisches Ausstellungswochenende und entspannte Pfingsttage mit viel Spaß und gute Laune mit vielen netten Ausstellern im schönen Wietzen.

Edeltraut Bornmann

Ausstellungsleiterin und LG Nord Vorsitzende

 


Arbeitstag der LG Nord

Der Arbeitstag der LG Nord am 27. April 2019 in Hildesheim war gut besucht.

Das Ringtraining mit Constantin Renz wurde von allen Teilnehmern als sehr positiv angenommen, Jeder konnte aktiv mitmachen und fand insgesamt nur lobende Worte,
beim Rallye Obi mit Manuela Kupke fanden sich leider nur einige Wenige Interessierte.

 

—————————————–

Verhaltenstest in Hildesheim
am 2.3 und 3.3.2019 in Hildesheim war an beiden Tagen voll ausgelastet
——————————————-

Spaziergang in Handeloh in der Lüneburger Heide am 20.01.19.

Unser Weihnachtsspaziergang in Handeloh kam so gut bei den Teilnehmern an, dass wir dies wiederholt haben. Also trafen wir uns wie das letzte mal wieder in der Nähe von Handeloh. Auch diesmal hatten wir wieder viele Teilnehmer. Und beim Essen kamen Ideen, auf welche Art denn der nächste Spaziergang gemacht werden könnte. Mal sehen ob es gelingen wird diese Ideen zu verwirklichen.


 

Termine der LG Nord 2018

Weihnachtsspaziergang
Am 16.12.2018 hatten wir unseren alljährlicher Weihnachtsspaziergang in der Nähe von Handeloh in der Lüneburger Heide. Alle waren begeistert, die Hunde konnten frei laufen und blieben auch auf dem Weg. Einen Bericht gibt es im nächsten CJ.

 

———————————————————

Termine der LG Nord 2017: 

Weihnachtsessen mit Spaziergang im Segeberger Forst am 17.12.2017. 

Auch dieses Jahr war es nach dem Essen im kleinen Landhaus wieder ein so schöner Spaziergang wie die letzten Jahre mit vielen netten Hundebesitzern und ihren Hunden und mit viel guter Laune. Bei schönsten sonnigen Winterwetter fanden unsere Hunde auch wieder alle Pfützen. Beim anschließenden weihnachtlichem Umtrunk gab es noch Präsente für Mensch und Hund.

——————————————————————————————————————–

Mitgliederversammlung der LG Nord  –   am Sonntag den 5. Februar 2017 
Protokoll war im CJ

————–

LG Nord Ausstellung 2017 zu Pfingsten am 3./4. Juni 2017 auf dem Reiterhof Osterberg in 31613 Wietzen Ritterstr. 70

Bericht zu der Veranstaltung:

  1. Landesgruppenausstellung 2017 in Wietzen

Unsere diesjährige Ausstellung in Wietzen, es war bereits die 23 te Landesgruppenausstellung der LG Nord und es war auch zum 24 ten Mal, dass wir unsere Ausstellung, ob Landesgruppenausstellung, Clubschau oder UEBB, in Wietzen auf dem weitläufigen Gelände des Reiterhofes Osterberg ausrichten durften.

Hatten wir im letzten Jahres eine Mega-Show mit viel Stress und Arbeit in der Vorbereitung und Durchführung, konnten wir bei dieser Landesausstellung mit “nur” 124 Meldungen die Pfingsttage ganz entspannt im schönen Wietzen genießen.

Das Wetter ließ uns dieses Jahr nicht im Stich, trotz drohender Wolken war es während der Ausstellung trocken, so dass wir nicht  in die Reithalle ausweichen mussten

Mit Frau Marion ten Cate aus den Niederlanden hatten wir eine Richterin verpflichtet, die kompetent unsere Briards, Beaucerons und Picards richtete. Sie beurteilte gründlich und nachvollziehbar. Und sie nahm sich für jeden Hund die notwendige Zeit, aber mit dem bewährten Ablauf hatten wir keine Zeitprobleme.

Unser rustikaler Landesgruppenabend war leider nicht so gut besucht wie ich erhofft hatte, im nächsten Jahr müssen wir uns etwas einfallen lassen um die Scheune voller zu bekommen.

Wie mir von verschiedenen Seiten bestätigt wurde, war es ein entspanntes und harmonisches Pfingstwochenende mit viel Spaß und gute Laune auf unserer 23. Landesgruppenausstellung hier im Norden.

Ich danke allen Helfern die mir im Vorfeld, bei der Ausstellung und bei der Nachbereitung so tatkräftig geholfen haben. Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung einer solchen Ausstellung gar nicht möglich.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön an das Ehepaar Heinrich und Susanne Behling, bei denen wir jedes Jahr so willkommen sind.l.:

————————————————————————————–

—————————————————————————————————————-
2016

14.-16.05.2016    UEBB, Clubschau und Selektion in Wietzen

Wietzen 2016, ein  Megaevent mit UEBB, Clubschau und Selektion.

Im Vorfeld gab es einige Zweifler die sich eine so große präsentative Veranstaltung bei uns im Norden nicht vorstellen konnten. Und auch glaubten einige nicht, dass es so viele Aussteller aus In- und Ausland nach Wietzen ziehen könnte. Alle wurden eines besseren belehrt. Wo könnte man sonst ein so großes, bezahlbares und wetterunabhängiges Gelände finden.

Solch eine Großveranstaltung plant man natürlich schon mehr als ein Jahr im voraus. Die Vorbereitungen zum Gelände und Camping waren für uns am leichtesten, unser Gastgeber auf dem Reiterhof Osterberg, Heinrich Behling, hat da mit uns geplant und ausgeführt. Da wir dort seit 22 Jahren unsere Ausstellungen im Norden machen, kennt er uns und unsere Anforderungen. Ob Ausstellungsgelände mit 4 Ringen und Festzelt, oder großes Campinggelände mit Stromversorgung und Duschen. Da klappte jede Absprache. Wir können Heinrich nur danken und hoffen, dass er sein Gelände für unsere alljährliche Ausstellung zu Pfingsten noch viele Jahre zur Verfügung stellt.

Wir, das ist die Landesgruppe Nord, haben auf mehreren Treffen der aktiven Helfer und unseren LG Versammlungen wirklich gute und auch machbare Vorschläge entwickelt. Pokale und Preise sollten etwas besonderes sein, was uns mit den Glasbriards für die UEBB bestimmt gelang und es fanden sich auch noch viele andere Ideen zu Preisen, Dekoration, Geschenken und Abendveranstaltung.

Der durch mehr Teilnehmer und das große Festzelt bedingte, viel aufwendigere Aufbau, begann schon am Mittwoch vor Pfingsten. Besonders der Aufbau, und nach Pfingsten der Abbau des Festzeltes erforderte einige Helfer und auch die Zelteinrichtung dauerte dieses Jahr etwas länger. Vielen Dank, dass sich im Vorfeld der Vorbereitungen schon Viele beim Aufbau, und auch bei der Ausstellung selbst, bereit erklärt haben zu helfen.

Etwas, was oft vergessen wird, ist die tatsächlich arbeitenden zu erwähnen und zu danken. Ohne die fast „hauptamtlichen“ Helfer und die Vielen, die mal eben mit angepackt haben, ist keine Ausstellung mehr zu bewältigen, besonders nicht eine dieser Größenordnung. Hier alle namentlich zu nennen würde den Rahmen sprengen und sicher nicht allen gerecht werden, ganz zu schweigen von denen die immer wieder vergessen werden. Von mir aus ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer – mögen auch nächstes Jahr wieder soviele kommen. Und ein ganz großes Danke an Ludo Wille und europremium, die uns mit Ausstellungsmaterial und Futtersäcken als Preise großzügig unterstützt haben.

Wir hatten auf viele Meldungen gehofft –  und es wurden überragend viele. Hatten wir seit Jahren gute Meldezahlen in Wietzen, die wir an zwei Tagen leicht bewältigen konnten, so mussten wir dieses Jahr aber ganz anders planen. Mit 4 Richtern an drei Tagen stand dem Ausstellungsteam eine echte Herausforderung entgegen, die von allen Beteiligten aber mit viel Einsatz gemeistert wurde. Mit Herve Blasselle aus Frankreich, Rob Douma und Jan Ebels aus den Niederlanden sowie Marlies Werkmeister aus Deutschland konnten wir ein internationales Richterteam gewinnen.

Aussteller kamen dieses Jahr nicht nur aus dem benachbarten Ausland, sondern UEBB, Clubschau und Selektion an einem langen Wochenende zog Aussteller mit ihren Hunden aus fast ganz Europa nach Wietzen. Das Richten verlief nahezu pünktlich und planmäßig, durch unseren mehrsprachigen Sprecher kam es kaum zu Verzögerungen durch verspätetes Erscheinen im Ring. Die Entscheidungen der Richter wurden teilweise auch über die Lautsprecheranlage erläutert und fanden fast immer die Zustimmung der Aussteller und Zuschauer. Dank und Anerkennung für drei Tage kompetentes Richten unserer Hunde.

Wir konnten an allen Tagen auf dieser gelungenen Veranstaltung viele wunderschöne Hunde sehen, das war die einhellige Meinung, auch unserer Richter.

Das wichtigste bei jeder Ausstellung sind wohl die Aussteller, und dass soviele kamen, das ist wohl der in der langfristigen Vorbereitung gelaufenen Werbung und dem persönlichen Einsatz derer zu verdanken, die noch kurz vor Meldeschluss unglaublich viele Aussteller aus In und Ausland mobilisieren konnten.

Mit 192 gemeldeten Briards war der Ablauf der UEBB noch der einfachste, es waren nur Briards, alles war geregelt und das Ringteam war fit. Die Clubschau war da mit 225 Meldungen bei drei Rassen sowie Juniorhandling und der Veteranenvorstellung schon schwieriger und für das Ringteam war es der zweite anstrengende Tag, zudem mussten am späten Nachmittag auch noch einige Selektionstests für den nächsten Tag vorgezogen werden, da man mit mehr als 50 Meldungen niemals gerechnet hatte und der Verhaltensteil halt seine Zeit dauert. Aber die rechtzeitige Absprache mit der Verhaltenskommission sorgte auch hier für einen problemlosen Ablauf. Danke an alle Beteiligten der Verhaltenskommission.

Den dritten Tag mit unglaublichen 98 Meldungen am Selektionstag könnte man als krönenden Abschluss bezeichnen. Dieser Ablauf an allen drei Tagen, der Endring mit Platzierungen bei UEBB und Clubschau kostete zwar Zeit wurde aber von den Zuschauern sehr gut angenommen, da man das gleichzeitige Richten in 4 Ringen sonst nur sehr begrenzt hätte verfolgen können.

Das Wetter hätte insgesamt wärmer sein können, wegen Regen mussten wir nur einmal am Sonntag die Mittagspause verlängern. Aber zu keiner Zeit sahen wir die Notwendigkeit mit den Ringen in Reithalle und Festzelt umzuziehen.

Das große Festzelt war ganztags bis spät in die Nacht geöffnet. Das rustikale Abendessen am Samstag und das brasilianische Essen am Sonntagabend wurden sehr gut angenommen und die anschließende Unterhaltung mit unserem Sänger Pascal Muller sorgte für einen netten Abend der zu Tanz und Mitsingen animierte.

Für nächstes Jahr wünsche ich mir eine weniger anstrengende Ausstellung, auf der auch ich Gelegenheit habe mich an einem langen Pfingstwochenende mit Ausstellern mal entspannt zu unterhalten oder auch mal das Geschehen im Ring zu verfolgen. Wietzen bietet mit seinem weitläufigen Gelände so viele Möglichkeiten – die Planungen für nächstes Jahr laufen schon – wir wollen unseren Ausstellern und Besuchern auch wieder etwas Besonderes bieten. Deshalb schon den Termin vormerken: Pfingsten 03.-05.Juni 2017 nach Wietzen zur LG Nord-Ausstellung auf dem Reiterhof Osterberg.

Für die Landesgruppe Nord

Frank Bornmann

Bei Youtube kann man unter „Die Briards in Wietzen“ Bilder unserer Hunde sehen und bei Facebook >Briard, Beauceron und Picard im Norden< .

——————————————————————————————————————–

Bericht zur 22. Ausstellung der Landesgruppe Nord des cfh

wie jedes Jahr zu Pfingsten, am 23./24.05.2015

schon zum 21. Mal auf dem Reiterhof Osterberg in

31613 Wietzen Ritterstr. 70

Wietzen 2015

Wie jedes Jahr sind wir zu Pfingsten in Wietzen auf dem Reiterhof Osterberg und das schon zum 21, ten Mal. Die Vorbereitungen dazu liefen schon seit vielen Wochen um uns allen zwei wunderschöne Ausstellungstage voller Harmonie und guter Stimmung zu bereiten.

Unsere Gastgeber, Heinrich und Susanne Behling, ermöglichen das durch einen besonderen persönlichen Einsatz für unsere Landesausstellung. Durch Erweiterung der Stromversorgung für die Camper gab es dieses Jahr  keine Stromausfälle, und auch das Ringgelände wurde nach unseren Vorstellungen, und auch im Hinblick auf das nächste Jahr, verlegt und erweitert. Das neue Ringgelände ist sicher noch nicht optimal, wurde aber von den Ausstellern begrüßt. Noch eine Änderung gab es beim Essen. Wir haben dieses Jahr auf einen Caterer zurückgegriffen, der uns mittags mit einer Bratwurstbude, in der es aber nicht nur Bratwurst gab, versorgte, und auch unser Spanferkel für den LG Abend haben wir liefern lassen. Ich wurde doch sehr angenehm überrascht, da ich auf Grund meiner teilweise negativen Erfahrungen allgemein sehr skeptisch zum Catering war.

Die Meldezahlen waren nicht so extrem hoch wie das letzte Jahr, aber mit 120 Meldungen und vielen Veteranenvorstellungen, die, genauso wie das Kinderhandling, von Frau Ingrid Gossens sehr schön präsentiert wurden, waren wir durchaus zufrieden. Besonders freute ich mich aber über die zahlreichen Teinehmer aus dem benachbarten Ausland, so wie es früher einmal war.

Die Ausstellung konnte pünktlich am Samstag begonnen werden, das Wetter war zwar kalt aber trocken und am Sonntag auch sonnig, sodass uns ein Ausweichen auf die Reithalle erspart blieb.

Als Richter konnten wir dieses Jahr Herrn Jackie Dillies, der unsere Jüngsten- und Jugend-Briards und am Sonntag alle Rüden richtete und Frau Marlies Werkmeister, die am Samstag unsere Beaucerons und Picards und am Sonntag die Briardhündinnen richtete. Außerdem hatten Frau Werkmeister sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag einen Richteranwärter. Ich glaube auch dieses Jahr hatten wir wieder ein interessantes und qualifiziertes Richterteam für unsere drei Rassen gefunden.

Die meisten Aussteller waren mit ihrer Bewertung zufrieden, – man kann von zwei gelungenen Ausstellungstagen sprechen, und mit den gewohnten Helfern konnte ein weitgehend reibungsloser Ablauf der Ausstellung gewährleistet werden.

Als Abschluss des ersten Ausstellungstages fand unser rustikaler Landesgruppenabend statt, der durch einen recht kalten Abend geprägt war und so verschwanden Viele schon frühzeitig in die wärmeren Wohnwagen, aber einige saßen dennoch trotz Kälte lange am Lagerfeuer. Im nächsten Jahr werden wir rechtzeitig für ein geheiztes Zelt sorgen.

Und am Pfingstmontag hatten wir auch noch eine Info-Veranstaltung der AG Verhalten, die von den Interessierten wieder gut angenommen wurde, sowie Ringtraining und Fellpflege. Besonders freute ich mich über die vielen Welpen die den „freien“ Montag auch zu einem Welpentreffen nutzten. In Wietzen bietet die nahezu unendliche Gegend viel Gelegenheit zu Spaziergängen und Treffen mit alten und jungen Bekannten und ihren Hunden.

Ein besonders Dankeschön an das Ehepaar Behling, dass uns seit vielen Jahren und auch in Zukunft ihr schönes Gelände zu Pfingsten zur Verfügung stellt.

Ich danke allen Helfern die zum Gelingen dieser Ausstellung so tatkräftig geholfen haben und setze auch im nächsten Jahr auf dieses Team – und auf viele neue helfende Hände.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zu Pfingsten in Wietzen zur UEBB und Clubschau.

Frank Bornmann