LG Süd

Vorstand LG Süd

 

1. Vorsitzende

Andrea Ludwig

Hauptstraße 55
71277 Rutesheim
Tel. 07152 58029
E-Mail

Kassierer

Constantin Renz

Kelterrainstr. 37
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel. 0162 9353507
E-Mail

Schriftführerin

Susanne Koch

70711 Leinfelden-Echterdingen
Tel. 0711 791567
E-Mail

Beisitzer

Katrin Fischer

88529 Zwiefalten
Tel:07373 921330
E-Mail

 

Regionale Ansprechpartner

Mannheim/Heppenheim
Stuttgart
Kaiserslautern/Saarbrücken
Freiburg/Karlsruhe/Schwarzwald
Uschi Olbrich
Tel. 06252 72968
Fax 06252 78162
E-Mail
Susanne Koch
Tel. 0711 791567
Fax 0711 7943820
E-Mail
Gaby + Ralf Junker
Tel. 06385 4150310
E-Mail
Siegfried Grindler
Tel. 07844 914782
E-Mail

Einladung zum Arbeitstag – Gerätearbeit nach Dédé

Wir möchten eine sehr alte Tradition wieder aufleben lassen und bieten am 30.4.2022 einen Gerätearbeitstag in der Baiermühle in Altensteig (Nordschwarzwald) an.

Im Jahr 1992 brach eine Gruppe von engagierten Briard-Leuten erstmals nach Arcachon in Frankreich auf, um bei André Escafre (genannt Dédé) eine neue Form der Arbeit mit dem Hund zu erleben. Viele Jahre sind wir regelmäßig nach Frankreich gefahren und haben dann das Gelernte in Arbeitstagen in der LG Süd weitergegeben. Die Arbeit mit den Hunden an Geräten stärkt die Kommunikation und die Bindung zwischen Hundeführer und Hund. Das Gerät stellt den Hund vor eine Aufgabe, die er ohne die Unterstützung seines Hundeführers nicht bewältigen kann. Je weiter die Hunde in der Ausbildung sind, desto schwieriger werden die Aufgaben. Der zweite Schwerpunkt der Arbeit ist das Sozialverhalten der Hunde untereinander und mit den teilnehmenden Menschen. Dafür sind alle Hunde frei, dürfen miteinander spielen oder einfach nur in der Sonne liegen und chillen. Die Gruppen werden in der Regel durchgemischt. Die älteren, erfahrenen Hunde regulieren das Sozialverhalten der jungen, meist unbedarften Hunde. Zeigen einzelne Hunde Aggression oder Ängstlichkeit gegenüber anderen Hunden (oder Menschen), dann werden spezielle Übungen eingebaut, um daran zu arbeiten. Im Einzelfall kann der Ausbilder (bei uns Moniteur genannt) auch mal anweisen einen Hund temporär an die Leine zu nehmen. Kommt ein Hund mit mehreren Bezugspersonen, so dürfen (sollen) alle Personen mit auf den Übungsplatz kommen. Wir haben in Frankreich gelernt, dass man in dieser Arbeit keine Leckerle oder Spielzeug benötigt. Wir würden uns freuen, wenn Ihr das an diesem Tag mal versucht, aber vorschreiben wollen wir Euch das nicht.

Für den 30.4.2022 laden wir in die Baiermühle ein. Das Grundstück liegt mitten im Naturschutzgebiet und wird zur Straße hin mit Schafzaun abgegrenzt. Richtung Köllbach und Wald ist das Gelände also offen. Eure Hunde sollten sich daher abrufen lassen.
Wir starten um 09:45 mit der Einteilung der Gruppen. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr wird in den Gruppen gearbeitet. Nach einer Mittagspause legen wir um 13:00 Uhr wieder los und werden gegen 15:00 Uhr zum Ende kommen.
Balint und Camelia von der Gaststätte Baiermühle (www.baiermuehle.com) werden uns in der Mittagspause im Hof verköstigen. Nach dem Ende können wir den Arbeitstag im Hof oder in der Gaststätte bei Kaffee und leckerem Kuchen ausklingen lassen.

Aus Kapazitätsgründen müssen wir die Teilnehmerzahl auf 20 Hunde begrenzen. Hoffen wir mal, dass uns Corona und die dann geltenden Regeln die Aktivität erlaubt.
Anmeldung bitte schriftlich bei Gaby Knöfel     gaby-knoefel@t-online.de
Eine kurze Beschreibung Eures Hundes (Verhalten) und das Geschlecht R/Hü bei der Anmeldung wäre super!

Wir freuen uns auf Euch!
Harald, Joachim, Simone und Susanne


Liebe Mitglieder und Freunde der LG Süd,

wie auf der Mitgliederversammlung der LG Süd vom 31.10.2021 vorgeschlagen, wird die LG Süd einen Emailverteiler einrichten.

Dieser soll dafür genutzt werden, um Informationen zu Ausstellungen, Veranstaltungen im Süden und allgemeine Informationen, direkt an die Mitglieder zu senden. Damit können wir die Lücke zwischen den 6 Ausgaben des CJ´s in einem Jahr ein wenig schließen und es allen Mitgliedern und Freunden, oder Personen die Interesse haben an der LG Süd, ermöglichen einen schönen Überblick zu erhalten.

Wie man sich dazu anmeldet? Ganz einfach, sendet bitte an: Constantin.renz@googlemail.com eine Email mit Eurem Namen und der Emailadresse, welche im Verteiler stehen darf.
Dazu der Satz:  Ich möchte mich beim LG Süd Emailverteiler anmelden.

Es wird dann diese Emailadresse aufgenommen und in der LG Süd nur für den Verteiler hinterlegt. Die Emailadressen, werden nicht zu anderen Zwecken oder an Dritte weitergeleitet, in den Emails sind diese Adressen auch nicht sichtbar!

Wir freuen uns schon sehr diese neue Möglichkeit mit Euch zu teilen, um viele schöne, bunte und lustige Veranstaltungen zu erleben.

Constantin Renz
Kassierer der LG Süd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Feste Einrichtungen der Landesgruppe

Mingolsheim

Alle 14 Tage freitags, 19:00 Uhr „immer ungerade Woche“
Treffen in Mingolsheim, es sind alle Freunde unserer drei Rassen herzlich eingeladen. Wir bieten Unterordnung und akustische und optische Übungen an. Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Erfahrungsaustausch. Bitte anmelden, falls es mal ausfällt.

Info und Anmeldung bei Fam. Keller: Tel. 06227 50891, E-Mail

Echterdingen

Wir treffen uns regelmäßig jeden Sonntag um 14 Uhr und im Sommer um 15 Uhr auf dem Schäferhundeplatz Echterdingen.

Ansprechpartner: Gaby Knoefel, Tel. 07062 8066, E-Mail